Erschienen in www.elbtalblatt.de am 24.03.2009
Ein Verein stellt sich vor: Hallo liebe Leser - mein Name ist Arak.
Ich bin ein 7jähriger
Das Foto kommt Euch bekannt vor - na klar - auf der Messe habt Ihr mich gesehen.
Meine bisherigen Besitzer, bei denen ich einige Monate – als Eselhengst – leben durfte, konnten leider keine Zeit mehr für mich aufbringen und wollten mich an nette Menschen verkaufen. Aber keine wollte mich haben, was ich gar nicht verstehen kann. Dann riefen meine Menschen bei einem Tierschutzverein der, der sich nur um Esel und Maultiere/Maulesel in Not kümmert – die Noteselhilfe e.V. Und die fand sofort eine Lösung für mich.
Die
Noteselhilfe verfügt in ganz Deutschland über 26 Pflegestellen, in denen wir Langohren kurzfristig aufgenommen werden können. Hier kümmern sich erfahrene Tierfreunde, Tierärzte und Hufschmiede um unser Wohl, damit wir danach fit und gesund unser endgültiges tolles zu Hause bei lieben Menschen finden.So zog auch ich kurzerhand in die Pflegestelle der Vereinsvorsitzenden, Heike Wulke, nach Nechern. Man war das spannend – so viele Esel, vor allem so viele schöne Damen. Aber zu den Mädels wurde ich nicht gelassen. War ja Hengst und Familie Wulke wollte nicht, dass irgendwann Nachwuchs auf dem Hof steht. So teilte ich mir mit einem Wallach Koppel und Stall. 2 Tage später stand der Tierarzt in meiner Box und kurzer Hand wurde aus mir ein Eselwallach, was ich gar nicht so recht verstand. Die 2-Beiner erklärten aber, dass es fast unmöglich ist, für einen Hengst, und sei er noch so schön, einen dauerhaften Platz zu finden, weil wir Hengste so schwierig in der Haltung wären. Als Wallach hätte nun auch ich sehr gute Aussichten auf ein langes, glückliches Eselleben.
Finanziert wurde diese Operation wie auch die Behandlungen der bisher über 60 Tiere, denen die Noteselhilfe e.V. geholfen hat, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Die Noteselhilfe e.V. kauft keine Tiere frei. Sie übernimmt Tiere aus Beschlagnahmungen, aus Abgaben, wenn z.B. die Halter verstorben oder krank sind oder sich die Haltung der langohrigen Gefährten nicht mehr leisten können. Diese Tiere werden zumeist nach einem Aufenthalt in privaten Pflegestellen an dauerhafte Plätze mit Schutzvertrag vermittelt.
Wenn Sie mehr über diesen tollen Verein und auch über mich erfahren möchten, schauen Sie doch einfach mal auf der Homepage www.noteselhilfe.org vorbei.
Ich selbst lebe zur Zeit in Ostsachsen und warte hier auf meine neuen Besitzer, die mir hoffentlich bald ein schönes, artgerechtes zu Hause mit toller Eselgesellschaft bieten können.
Sie erreichen die Noteselhilfe e.V. über
Telefon: 01 51/53 76 46 05
Email: info@noteselhilfe.org
Internet:
www.noteselhilfe.org
Spende - Danke
Bankverbindung:
Noteselhilfe e.V.
Sparkasse Pforzheim
Kontonummer: 74 54 70 8
Bankleitzahl: 66 65 00 85